Osteopathie Wiebke Gebauer

Wiebke Gebauer

Campen - Rudern - Familie

Ein paar Worte über mich

Mein Name ist Wiebke, ich wurde 1984 geboren und bin im Kölner Norden aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Viele Wochenenden und Ferien habe ich mit meinen Eltern und meiner Schwester im VW-Bus und Wohnwagen am Meer und in der Natur verbracht. Im, am und auf dem Wasser zu sein gehörte seit früher Kindheit zu mir. Im Alter von 6 Jahren machte ich meinen ersten Segelschein auf der Nordsee.

Mit 12 Jahren bekam ich mein erstes Mountainbike und machte erste Begegnungen mit den Bergen. Zu Anfang war es sehr steil und anstrengend für mich. Doch am Ende den Gipfel erreichen hat mich stolz und zufrieden gemacht.

In der 7. Klasse kam ich über einen Schnupperkurs zum Rudersport, ungeahnt, dass ich dort mein Herz verlieren würde

Von dort an verbrachte ich nahezu täglich meine Nachmittage am Fühlinger See und machte schnell erste Wettkampferfahrungen. Der Verein wurde zu einer großen Familie, in der ich mich aufgehoben und wertgeschätzt fühle. Bis heute betreibe ich Rudern als ambitionierten Breitensport mit Teilnahme an Wettkämpfen.

Ein Ziel vor Augen zu haben, treibt mich an, meine Grenzen zu verschieben und meinen Körper in Hochform zu bringen. Durch viele Fort- und Weiterbildungen zu den Themen Ernährung, Regeneration und mentales Training hat sich meine Begeisterung für Sport immer weiter vergrößert.

Während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin und darüber hinaus, arbeitete ich als Trainerin im Kölner Ruderverein. In dieser Zeit betreute ich Jugendliche und junge Erwachsene im täglichen Training und bereitete sie auf Wettkämpfe vor und begleitete sie bis zur Teilnahme an Deutschen- und Weltmeisterschaften.

Wiebke

Ich wollte unbedingt mein Wissen und meine Erfahrungen an andere weitergeben und für den Sport begeistern. Für mich stand immer die Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie Spaß im Training im Fokus. Wie kann ich jemanden zur körperlichen und mentalen Hochform bringen und dabei seine Ressourcen schonen?

Da mein Wissensdurst weiter anhielt und mich immer mehr für die Ganzheitlichkeit des Menschen interessierte, meldete ich mich zum Osteopathie-Studium an. Nach fünf Jahren nebenberuflichem Studium und einer Heilpraktikerausbildung inklusive Prüfung bin ich noch breiter aufgestellt. Ich möchte die Gesundheit meiner Patienten fördern und auf jeden einzelnen individuell eingehen. Seit einigen Jahren praktiziere ich Osteopathie in Köln.

Was mich einzigartig macht

Achtsamkeit

Gesundheit ist nicht nur mein Beruf, sondern meine Berufung.

Sportlichkeit

Alles im Körper basiert auf Bewegung. Also bewege ich mich selbst jeden Tag.

Disziplin

Wenn ich etwas beginne, führe ich dieses auch dauerhaft fort.

Kommunikation

Nur Sprechenden kann geholfen werden. Daher ist mir Austausch sehr wichtig.

Empathie

Wer sich in sein Gegenüber hineinversetzen kann, wird ihn schneller verstehen.

Geduld

Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden. Genesung braucht ebenfalls seine Zeit.

Meilensteine

2006
2009
Physiotherapeutin

Die Schule Köln

2013
2018
Heilpraktikerin

Medius Rheinland Köln

2019
Osteopathin DO.

International Academy
of Osteopathy Ghent

2021
2022
Säuglings- &
Kinderosteopathin

Osteopathie Institut Frankfurt

2023
2023
Traumalösung &
Neurovegetative
Regulation

Osteopathie Institut Frankfurt

2023
Psycho-Neuro-
Immunologie
& Epigenetik

Osteopathie Institut Frankfurt