Osteopathie Wiebke Gebauer

Sportosteopathie Köln

In bester Verfassung zu
herausragenden Ergebnissen

Osteopathie von Sportlerin für Sportler

Sportosteopathie Köln

Herausragende sportliche Ergebnisse bedürfen eines Körpers in bester Verfassung. Das kann ich aus eigener Erfahrung – insbesondere aus meiner Zeit im Hochleistungssport als Ruderin im Kölner Ruderverein von 1877 e.V. – bestätigen.

Deshalb setzen mittlerweile viele Leistungs-, Profi- und Spitzensportler auf Osteopathie als optimale Ergänzung zur klassischen Sportmedizin und Physiotherapie.

Denn die Sportosteopathie kommt nicht erst bei Verletzungen zum Einsatz, sondern auch schon um solchen gezielt vorzubeugen. Auch das Mindset und die Fähigkeit zu entspannen – gerade für die Regeneration – sind von Bedeutung.

Die Sportosteopathie umfasst unter anderem folgende Bereiche:​

Verbesserung der Leistung

Eine weitere wichtige Funktion der Sportosteopathie ist die Verbesserung der Leistung zum Beispiel zur gezielten Vorbereitung auf einen Wettkampf. Bestimmte Behandlungstechniken können Körper und Geist optimal auf die anstehenden Anforderungen vorbereiten und dadurch seine Ressourcen maximal entfalten. Die Sportosteopathie kann auch dazu beitragen, die Beweglichkeit und Koordination zu verbessern und die Kraft zu erhöhen.

Förderung der Regeneration

Im täglichen Training und in der Wettkampfvorbereitung wird der Körper beansprucht. Dabei verbraucht er viel Energie und wird an seine Grenzen gebracht. Daher spielt die Erholung des gesamten menschlichen Organismus eine zentrale Rolle. Schließlich ist ein kontinuierliches Training für die sportliche Weiterentwicklung unerlässlich. Die Sportosteopathie kann den Regenerationsprozess begleiten und positiv beeinflussen.

Mentale Stärkung

Jedem Sportler ist bewusst, dass der Kopf über Sieg oder Niederlage entscheidet. Das bedeutet, dass nicht nur physische, sondern auch die psychische Verfassung über Sieg und Niederlage entscheidet. Dabei gilt, die Wechselwirkung zwischen Körper und Geist zu verstehen.

Ein Körper in guter Verfassung wirkt sich positiv auf die mentale Stärke aus. Sportler sind dadurch wesentlich optimistischer, ihr gesetztes Ziel zu erreichen. Eine positive Einstellung wirkt sich wiederum positiv auf das eigene Körpergefühl aus. Körper und Geist hängen unmittelbar miteinander zusammen.

Prävention und Rehabilitation von Verletzungen

Eine der wichtigsten Vorteile der Sportosteopathie ist die Vermeidung von Verletzungen. Osteopathen können durch eine präventive Behandlung dazu beitragen, dass der Körper des Sportlers im optimalen Zustand ist. Dadurch kann das Verletzungsrisiko reduziert werden.

Falls doch eine Verletzung auftritt, kann die Sportosteopathie helfen, die Genesung zu beschleunigen. Spezielle Techniken können den Heilungsprozess unterstützen und Schmerzen lindern. Die Sportosteopathie kann auch dabei unterstützen, Narbenbildung nach Operationen zu reduzieren und den Körper auf die Rückkehr zum Sport vorzubereiten.

Häufig gestellte Fragen zur Sportosteopathie

Sportosteopathie ist eine spezialisierte Form der Osteopathie, die sich auf die Behandlung und Prävention von Sportverletzungen sowie die Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit konzentriert. Sie nutzt osteopathische Techniken, um die Balance, Flexibilität und Stärke des Körpers zu optimieren, was zu einer besseren Körpermechanik und Leistungsfähigkeit führt. Dabei werden die besonderen Anforderungen der jeweiligen Sportart des Athleten berücksichtigt.

Ja, ein Sportmediziner kann eine sog. „Empfehlung für Osteopathie“ in Form eines Privatrezeptes ausstellen, das Sie ggf. für die Bezuschussung Ihrer Krankenkasse benötigen.

Nach einer osteopathischen Behandlung wird manchmal empfohlen, für eine gewisse Zeit auf intensive körperliche Aktivitäten oder Sport zu verzichten. Doch am besten entscheidet das der Patient nach der Behandlung selbst. Denn es kommt auf die Art der Behandlung, seiner individuellen Reaktion darauf und sein anschließendes Körperempfinden an. Die Dauer einer Ruhephase und Intensität der sportlichen Aktivitäten kann daher variieren.